Meine Positionen

Region Seeland
In der Politik stehen nicht nur regionale Interessen im Vordergrund. Mit meinem politischen und persönlichen Einsatz will ich die Stärken des Seelandes innerhalb des Kantons fördern.

Wirtschaft
Klein- und Mittelbetriebe bilden das Grundgerüst unserer Wirtschaft. Ich setze mich politisch dafür ein, dass die Voraussetzungen für eine positive Wirtschaftsentwicklung im Seeland und im Kanton Bern geschaffen werden.

Verkehr
Die wirtschaftliche Entwicklung einer Region ist von der Verkehrsanbindungen abhängig. Im Seeland müssen Erschliessungen auf Strasse und Schiene weiter ausgebaut werden. Die Strassen- und die Bahnlücken im Seeland müssen geschlossen werden.

Steuern
Die Verschuldung des Kantons Bern konnte um 5 Mrd. verringert werden. Die Sanierung der Kantonsfinanzen muss weitergeführt werden. Deshalb bin ich überzeugt, dass die Steuern für für natürliche Personen im Kanton Bern weiter gesenkt werden müssen. Dadurch wird unser Kanton noch attraktiver.

Landwirtschaft
Die Landwirtschaft ist einem enormen Kostendruck ausgesetzt. Aus diesem Grunde setze ich mich dafür ein, dass das Umfeld nicht noch mehr verschlichtert wird durch ein EU-Freihandelsabkommen. Der Kanton muss eine umweltgerecht produzierende Landwirtschaft unterstützen und fördern.

Familie
Die Familie ist die kleinste, aber auch die wichtigste Zelle unserer Gesellschaft. Ich setze mich dafür ein, dass intakte Familien und gute Voraussetzungen für Kinder und Jugendliche geschaffen werden. Intakte Familien sind der Grundstein für den sozialen Frieden in der Gesellschaft.

Bildung
Eine gute Aus- und Weiterbildung ist der einzige „Rohstoff“ der Schweiz. Der Kanton Bern braucht überdurchschnittlich gute Schulen. Der Zugang zur Aus- und Weiterbildung ist zu verbessern. Die Aus- und Weiterbildung an Fach- und Berufsschulen muss dezentral in den Regionen erhalten und gefördert werden.

Sport
Sport ist mehr als die schönste Nebensache der Welt. Beim Sport lernen wir Erfolge geniessen und mit Niederlagen umzugehen. Sport ist der ideale Ausgleich zum Beruf und gibt Kraft und setzt Energie frei um die täglichen Herausforderungen zu bewältigen